Trainingszeiten

Unsere üblichen Trainingstage sind Dienstag und Donnerstag, an denen wir uns um 19.00 Uhr treffen.

Darüber hinaus kann es sein, dass wir auch an anderen Tagen Trainings anbieten, mal ein Lauftreff ausfällt (z. B. wegen Feiertag) oder sich die Startzeit ändert. Sollte das der Fall sein, teilen wir das rechtzeitig vorher auf dieser Seite und in unserem Kalender mit.

Dienstag liegt der Schwerpunkt auf der Grundlagenausdauer, d. h. wir begeben uns auf einen ruhigeren Dauerlauf oder führen ein alternatives Ausdauertraining durch.

Donnerstag steht das Tempotraining im Vordergrund. Mit verschiedenen Trainingsreizen – Intervallläufe, Berganläufe, Fahrtenspiel, Tempodauerlauf usw. – wollen wir die Schnelligkeit beim Laufen steigern.

Mehr Infos zum jeweiligen detaillierten Trainingsablauf findet ihr unserer Beschreibung der verschiedenen Trainingsformen (noch im Aufbau).

Unser üblicher Treffpunkt ist am Eingang des Großen Gartens an Lennéstraße vor der Torwirtschaft. Von da aus eröffnen sich dann verschiedene Laufstrecken (z. B. Runde im Großen Garten, längere Runde an die Elbe, profilierte Runde Richtung Südhöhe usw.).

Allerdings wird es von diesem Treffpunkt immer wieder auch Abweichungen geben. Von Januar bis März nutzen wir seit Jahren regelmäßig ein Mal in der Woche die Laufbahn in der DSC-Trainingshalle. Über die Sommermonate Mai bis September verlagern wir eins der zwei Trainings gerne in die Dresdner Heide und treffen uns dann am Wanderparkplatz in der Nähe des Fischhauses Dresden. Darüber hinaus hat sich in letzter Zeit ein alternatives Ausdauertraining etabliert, das wir entweder in einem Gymnastikraum der DSC-Trainingshalle, in einer städtischen Turnhalle oder im Sportpark Ostra durchgeführt haben. Über diese Änderungen informieren wir ebenfalls rechtzeitig vorher hier auf dieser Seite und in unserem Kalender.

Folgende Abweichungen zu den Trainingszeiten und zum Trainingsort gibt es aktuell und in nächster Zeit:

02.01.-26.03.2020 // Donnerstag, 20:00 UhrLaufbahn-Tempotraining in der DSC-Trainingshalle

Umkleiden stehen in der DSC-Trainingshalle zur Verfügung.

Ablauf:

  • vor 20:00 Uhr – individuelles Einlaufen außerhalb der Laufbahn der DSC-Halle bzw. alternativ outdoor auf dem Gelände des Sportparks Ostra
  • 20:00 Uhr – 15 min Lauf-ABC / Erwärmung / Koordination
  • 20:15 Uhr – verschiedene Formen von Intervalltrainings
  • anschließend Dehnungsübungen

Komm‘ ganz einfach vorbei und trainiere mit – ohne Anmeldung und ohne Verpflichtung! Erst nach 4 Probetrainings musst Du Dich entscheiden, ob Du Mitglied werden möchtest.

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Scroll to Top